Dienstag, 11. September 2012

Ein kurzes Fazit

Nun steht meine Reise also kurz bevor.
Keine 4 Wochen bis mein Flieger deutschen Boden verlässt und ich ca. 24h später in Sydney lande. Jetzt nachdem ich alles erledigt habe kann ich voller Vorfreude dem 6.Oktober entgegen Fiebern und möchte heute mal ein Fazit ziehen im Bezug auf das Thema:

Work and Travel selber organisieren oder doch lieber eine Organisation wählen?

Wenn man sich dazu entschlossen hat, dass Abenteuer Australien in Angriff zu nehmen ist wohl eine der ersten Fragen, welche man sich selber stellt, kann und soll ich das ganze alleine organisieren oder überlas ich das Ganze Jemand anderem.
Nun das ganze bei Seite zu schieben und zu sagen: "Macht mal, ich möchte gern nach Australien", klingt leicht und gemütlich aber ist das auch wirklich die beste Lösung?
Ich sehe das ganze etwas anderes!
Zuerst sollte man sich die Frage stellen: "Was macht eine Organisation für mich"?
Gut man erhält Hilfe bei der Beantragung des Visums, hat die ersten 3 Nächte ein Dach über dem Kopf, kann sein Gepäck einen Monat bunkern, muss sich nicht um die Krankenversicherung kümmern und bekommt vielleicht noch ein T-Shirt.
Ach und ganz nebenbei zahlt man um die 500€ mehr!

Also aus meiner Sicht lohnt sich so eine Organisation nicht,denn:
- Ein Hostel ist schnell gebucht, WWW machts möglich.
- Wenn man Hilfe braucht beim Visa kann man sich auf unzähligen Facebook- sowie Webseiten informieren
- Wer möchte sein Gepäck schon bunkern, man will doch reisen?!
- Fragt einfach Leute die schon unten sind oder ihre Planung abgeschlossen haben welche Krankenversicherung diese haben und so ein Antrag ist schnell ausgefüllt ;)
- und was will ich mit einem T-Shirt mit dem ich Werbung für eine Orga mach?

Ich könnte die Liste wohl noch eine ganze Weile fortführen, aber ihr wisst worauf ich hinaus möchte.
Und so ganz nebenbei beschäftigt man sich während seiner Planung mit Land und Leuten und stößt immer wieder auf gleichgesinnte mit denen man dann vielleicht eine Weile reisen möchte.

Also Leute traut es euch zu und wenn es mal klemmt scheut euch nicht zu fragen, Backpacker sind doch sowas wie eine große Familie, in der Alle das selbe wollen, eine unvergessliche Erfahrung und jede Menge neue Eindrücke.

Hier nochmal ein paar Links wenn Fragen auftauchen sollten und ihr dürft euch natürlich auch an mich wenden. helfe gerne bei der Verwirklichung eures Traums ;)

https://www.facebook.com/groups/299776806771074/
https://www.facebook.com/groups/workandtraveloz/
http://www.reisebine.de/

Cheerio!

1 Kommentar:

  1. Schöner Blog, bin jetzt auch Leserin:)
    _______
    Hab grade eine Blogvorstellung am laufen. Würde mich freuen wenn du vorbei schaust.
    http://onlymywooorld.blogspot.de/2012/09/blogvorstellung-50-leser-danke.html

    AntwortenLöschen