Sonntag, 12. Februar 2012

Mögliche Jobs in Down Under

Zum Abschluss der Woche Liste ich mal ein paar mögliche Ertragsquellen für Backpacker auf und was für Anforderungen der mögliche Arbeitgeber hat.

1. Der Erntehelfer (fruit picking/harvest work)
Eine Tätigkeit die fast überall auf dem Kontinent zu finden ist, denn es gibt immer irgendwas zu ernten, egal ob Bananen, Mangos oder Esskastanien. Es handelt sich hierbei ohne Frage um eine körperlich anstrengende Arbeit aufgrund der extremen Wetterbedingungen in Australien. Aber das sollte aus meiner Sicht keinen Abschrecken, denn meist trifft man viele gleichgesinnte Backpacker auf den Plantagen und der Erfahrungsaustausch kann eine enorme Hilfe für den weiteren Verlauf der Reise bieten.
Die Bezahlung erfolgt meist nach gepflückter Menge, nur selten findet sich eine Stelle mit festem Stunden Lohn.
Aber das Erntehelferdasein ist mit Sicherheit eine Erfahrung wert, welche ich auf meiner Reise anstrebe zu erleben!

2. Farmarbeiter (farm work)
Der Beruf des Farmarbeiters dürfte wohl einer der vielseitigsten sein, die ein Backpacker in Australien ausüben kann. Man verrichtet alle möglichen Arbeiten die auf einer Farm so anfallen, wie das Zäune bauen/reparieren, Viehhüten, Hausarbeite etc..
Gesucht werden vor Allem Jackaroos (männlich) und Jillaroos (weiblich) die auf den Farmen helfen. Meist setzen die Farmarbeiter Erfahrung vorraus. Diese Erfahrung kann man sich an Jackaroo- und Jillaroo-Schulen aneignen, Hier lernt man beispielsweise das reiten von Pferden, fahren von Allradfahrzeugen, Zäunebauen und ähnliches. Die Kosten für einen solchen Kurs liegen je nach Dauer zwischen 300AUD und 1.050AUD!
Sich rechtzeitig um einen Platz auf einer solchen Schule zu kümmern wird empfohlen, da die Plätze meist schon Monate im vorraus ausgebucht sind!

Weitere Jobs folgen im Laufe der nächsten Woche! :D

Euer Patrick






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen